Citroen

Citroen ist eine französische Automarke. Im Jahr 1919 stellte das Unternehmen mit Sitz in Paris erstmals Autos her. Seitdem werden Automobile verschiedenster Typen vom Kleinwagen, bis zu höherklassigen Limousinen produziert.

Citroen Modelle

Modell Varianten Datenblätter
Citroen 2 CV
Citroen Acadiane
Citroen AMI
Citroen AX
Citroen Berlingo
Citroen BX
Citroen C-Crosser
Citroen C-Elysee
Citroen C-Zero
Citroen C1
Citroen C2
Citroen C3
Citroen C4
Citroen C5
Citroen C6
Citroen C8
Citroen CX
Citroen DS
Citroen DS3
Citroen DS4
Citroen DS5
Citroen Dyane
Citroen Evasion
Citroen Grand C4 Picasso
Citroen GS
Citroen ID
Citroen Jumper
Citroen Jumpy
Citroen LNA
Citroen Nemo
Citroen Saxo
Citroen Visa
Citroen Xantia
Citroen XM
Citroen Xsara
Citroen ZX

Citroen ist eine französische Automarke. Im Jahr 1919 stellte das Unternehmen mit Sitz in Paris erstmals Autos her. Seitdem werden Automobile verschiedenster Typen vom Kleinwagen, bis zu höherklassigen Limousinen produziert.
Gründer von Citroen ist Andrè Citroen, der in seiner Fabrik seit 1900 Zahnräder herstellte, bevor er nach dem ersten Weltkrieg auf die Großserienproduktion von Automobilen umstellte. Das erste Modell, der Citroen A-Typ, war wegen des elektrischen Anlassers und dem mitgelieferten Ersatzrad eine Besonderheit der damaligen Zeit. Noch 1934 entwickelte das Unternehmen ein innovatives Fahrzeug mit Frontantrieb. Während des Zweiten Weltkriegs, wurde die Produktion und Entwicklung neuer Modelle weitgehend zurückgefahren und erst nach Kriegsende wieder aufgenommen. Aus dieser Zeit stammen bekannte Modelle, die heute noch Liebhaberwert besitzen. So zum Beispiel der DS, ein Sportwagen, der auch als die Göttin bezeichnet wird, oder der 2CV, eher bekannt als Ente. Im Jahr 1975 wurde Citroen vom Konkurrenten Peugeot aufgekauft, seitdem treten die beiden Unternehmen unter PSA auf und entwickeln ihre Modelle gemeinsam. Citroen bietet eine umfassende Modellpalette, vom Kleinwagen, über Mittelklasseautos, bis hin zu Familienfahrzeugen. Der Automobilhersteller hat für jeden ein passendes Angebot, natürlich auch in den verschiedensten Preissegmente. Die Modelle der Citroen-Linien haben heute die Bezeichnungen C3 bis C5 und sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Neben Pkws stellte der Autohersteller auch stets Nutzfahrzeuge her, zunächst auch LKWs und Traktoren später nur noch verschiedene Transportermodelle. Heute hat Citroen seine Produktionsstätten überall auf der Welt verteilt. Das Unternehmen hat beispielsweise Niederlassungen in ganz Frankreich und Deutschland, sowie einige Außenstellen in Spanien, Belgien oder China.