Alle Automarken auf einen Blick

Hier finden Sie 194 Automarken mit tausenden Modellen, zu welchen Sie technische Daten, Bilder, Testberichte, Problemberichte und mehr finden können - nur auf Autoleo.de!


Beeindruckende Automarken

Erfunden wurde das Automobil im Jahre 1886 von Dr. Carl Benz aus Karlsruhe. Seinen Durchbruch erlebte das Automobil allerdings erst als seine Ehefrau Bertha Benz eine Spritztour mit dem Automobil von Mannheim nach Pforzheim unternahm. Mehr als 120 Jahre später haben diese Benzinkutschen von damals wahrscheinlich nur noch das Lenkrad und die vier Räder mit den heutigen Autos gemein. Automobilmarken entstanden und verschwanden auch wieder von der Bildfläche. Einige der Bekanntesten stellen wir hier vor.

Volkswagen

Volkswagen hat, als mittlerweile grösster Autohersteller in Europa, Automobilgeschichte geschrieben. Der VW Typ 1, besser bekannt unter dem Namen „Käfer“, war über Jahrzehnte der unbestrittene Bestseller des in Wolfsburg ansässigen Konzerns. Der Käfer gehörte auch weltweit zu den meistverkauften Autos, und erlebte später mit dem Modell des New Beetle eine Renaissance. 1978 wurde die Produktion des Käfers nach Mexico verlagert, und noch bis in das Jahr 2003 im Werk Puebla weiter produziert. Ebenfalls sehr beliebt war der VW Typ 2 der im Volksmund ganz einfach VW Bus oder auch „Bulli“ genannt wurde. Bis in die 70er Jahre hatte Volkswagen bei seinen Fahrzeugen traditionell auf einen transaxle Antrieb gesetzt. Das heisst, dass der luftgekühlte 4-Takt Motor auf der Hinterachse lag. Diese Antriebsformen kamen auch beim VW Typ 2, Typ 3, und 4 zum Einsatz. Mit dem frontgetriebenen VW K70 begab sich Volkswagen erstmals auf neues Terrain.

Der Golf als ein weiterer Meilenstein

Der VW Golf, der erstmals 1974 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, rettete die Volkswagen AG aus der Schieflage in der sich der Konzern zur damaligen Zeit befand. Im Jahr danach wurde der 115 PS starke VW Golf GTI vorgestellt, welcher mit seiner sportlichen Erscheinung eine neue Fahrzeugklasse definierte. Der VW Golf, wird heute in der mittlerweile sechsten Generation gebaut, und die Beliebtheit dieses Fahrzeug’s ist ungebrochen. Es folgten weitere erfolgreiche Modelle wie der VW Passat, VW Scirocco, und der VW Polo. Letzterer war äusserlich beinahe identisch mit dem Audi 50. Mit dem VW Sharan wagte sich Volkswagen erfolgreich in’s Van Segment. Weniger erfolgreich war allerdings der Versuch von Volkswagen, sich mit dem Phaeton in der Premiumklasse zu etablieren. Volkswagen ist heute die Nummer drei der Autmobilhersteller weltweit, und beherbergt ausser Volkswagen noch die Marken Audi, Bentley, Lamborghini, MAN, Bugatti, Porsche, Scania, Seat, Ducati, sowie Volkswagen Nutzfahrzeuge unter seinem Dach. Mehr als eine halbe Million Menschen arbeiten weltweit für Volkswagen.

BMW

Bis heute noch zeugt das BMW Logo von der Vergangenheit als Flugmotorenhersteller. Seit 1923 baut BMW auch Motorräder. Die Bayerischen Motorenwerke sind in München beheimatet, und der markante Hauptsitz am mittleren Ring ist als „der Vierzylinder“ bekannt. Auch BMW hat eine sehr bewegte Konzerngeschichte hinter sich, die teilweise auf die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges zurückzuführen waren. So wurde das Werk in München völlig zerstört, und ein weiteres das sich in Eisenach befand, wurde von der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen. Im Eisenacher Werk wurde später der Wartburg produziert. Dennoch war BMW sehr erfolgreich mit seinen Modellen BMW 1500 sowie dem BMW 2002. Diese beiden Modelle schlossen die Lücke des Mittelklassewagens, der BMW in der Modellpalette noch fehlte. Der BMW 2002 Turbo stellte grosse Anforderungen an das fahrerische Können. Der Turboschub setzte beim 2002 Turbo ähnlich unberechenbar ein, wie bei den ersten Porsche 911 Turbo. Mit den damaligen Premiumfahrzeugen BMW 2500, 2800 und dem 3.0 ebnete sich BMW den Weg in die Oberklasse. Mit dem BMW 750i führte BMW 1986 ein Zwölfzylinder Modell ein. BMW hat sich immer wieder im Motorsport engagiert und sich dadurch auch ein entsprechendes Image geschaffen. Der hauseigene Tuner, die BMW M AG, kitzelt aus den leistungsstarken Fahrzeugen immer noch einige PS mehr heraus. Dabei wird auf ein gewisses Understatement geachtet. Ein BMW M3 unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht gross von einem Serien 3 er. Auch BMW verfügt über mehrere Tochtergesellschaften zu denen unter anderem die Marken, Mini Cooper sowie die englische Edelmarke Rolls Royce gehören.