Volkswagen Modelle
Am 28. Mai 1937 wurde Volkswagen in Berlin gegründet. Mit einem Umsatz von etwa 200 Milliarden Euro und weltweit über einer halben Millionen Mitarbeiter gehört es zu den größten Unternehmen Deutschlands. Der Hauptsitz und das Hauptwerk sind in Wolfsburg untergebracht.
Das kleinste Modell des Herstellers ist der VW up!. Er ist das Nachfolgermodell des Fox und soll vor allem für Fahranfänger attraktiv sein. Auf Grund seiner Größe ist er auch das preisgünstigste Modell des Unternehmens. Eine Nummer größer ist der sehr beliebte Polo, aktuell ist der Polo V auf dem Markt.
Die mit Abstand bekannteste Serie des Autobauers ist die Golf Serie, welche schon seit 1974 für Verkaufsrekorde sorgt. Seit 2012 kann man den Golf VII erwerben. Dieses Modell ist eins der meistverkauften Autos weltweit.
In der Mittelklasse ist Volkswagen aktuell mit dem Passat vertreten. Um den Konkurrenzkampf mit dem 3er BMW, dem Audi A4 und der Mercedes C-Klasse für sich entscheiden zu können, gibt es viele verschiedene Varianten des VW Passats.
In der Oberklasse konnte sich Volkswagen bis jetzt nicht durchsetzen. Auch der VM Phaeton konnte dies bis jetzt nicht verhindern.
Neben diesen Standardmodellen bietet Volkswagen auch Geländewagen, Sportwagen und Cabrios an. Ein Beispiel dafür ist der Amarok. Ein Geländewagen, der in Hannover gebaut wird und zu den besten seiner Klasse zählt. Mit dem Scirocco III entwickelte VW ein sportliches Auto, das junge Leute und Fahranfänger begeistern soll. Mit einem starken Motor, sowie einem modernen und ansprechenden Design wollte das Unternehmen eine Marktnische abdecken.