Skoda Octavia RS (6/2013 - 2013)

Mit 220 PS als Benziner und 184 PS als Diesel hat sich der Skoda Octavia RS seinen sportlichen Titel mit Recht verdient. Doch nicht nur bei der Motorisierung hebt sich der RS von der klassischen Modellvariation ab – auch die Karosse und die Innenausstattung haben einige serienmäßige Highlights zu bieten.

Skoda Octavia RS technische Daten

Hersteller Skoda Octavia RS
Automarke
Modell
Variante Skoda Octavia RS
Fahrzeugtyp Fließheck
Baujahr Von 6/2013 bis 2013
Motor Skoda Octavia RS
Motor Benziner
Zylinder 4
Hubraum 1984 ccm
Drehmoment (Nm) 350 bei 1500 U/min
Leistung 162 kw / 220 PS
Leistungsgewicht
Masse-Leistungs-Verhältnis
6.48 kg/PS
8.8 kg/kW
Leistung Skoda Octavia RS
0-100 6.8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Verbrauch Skoda Octavia RS
Verbrauch 6.2 l/100km (Kombiniert)
CO2 Emissionen 147 g/km*
Abmessungen Skoda Octavia RS
Abmessungen (HxBxL) 1449 mm / 1814 mm / 4685 mm
Radstand 2680 mm
Türen 5
Gewicht 1425 kg
* Hinweis: Diese Werte geben die beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierten Ergebnisse aus den Verbrauchsmessungen im Standard-Fahrzyklus (ECE) wieder. Werte in der Praxis können erheblich davon abweichen.

Mit 220 PS als Benziner und 184 PS als Diesel hat sich der Skoda Octavia RS seinen sportlichen Titel mit Recht verdient. Doch nicht nur bei der Motorisierung hebt sich der RS von der klassischen Modellvariation ab – auch die Karosse und die Innenausstattung haben einige serienmäßige Highlights zu bieten.

Der Skoda Octavia RS, der seit Mitte 2013 im Skoda-Werk in Mladá Boleslav in Tschechien hergestellt wird, überzeugt nicht nur als Limousine, sondern auch als Kombi. Durch verchromte Auspuffendrohre und wahlweise 18″ oder 19″ Leichtmetallfelgen prallt das Vorurteil der zweckmäßigen Familienkutsche beim RS Kombi einfach ab.

Der sportliche Gesamteindruck endet noch lange nicht beim Exterieur und der Motorisierung – auch das Interieur hat einige Besonderheiten zu bieten. Zur Serienausstattung gehören Pedale aus Edelstahl, ein Drei-Speichen-Sportlenkrad, RS-Logo auf Einstiegsleisten und Schalthebel und Ziernähte, die der Innenausstattung dieser Rennmaschine noch die nötige Portion Eleganz verleihen. Hier hat man die Wahl zwischen grauen oder roten Nähten.

Sollte die umfassende Grundausstattung noch nicht ausreichen und der Unterschied zum Skoda Octavia noch nicht groß genug sein, bieten sich weitere Ausstattungsmerkmale an, die hinzugefügt werden können. Erhältlich sind beispielsweise eine Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, noch dunkler getönte hintere Seiten- und Heckscheibe, eine hochwertige Lederausstattung und einiges mehr.

Bei einem straffen, sportlichen Fahrgefühl mit 248 km/h Höchstgeschwindigkeit beim Benziner, darf auch die Sicherheit beim Skoda Octavia RS nicht zu kurz kommen. Serienmäßig sind unter anderem Türentriegelung und Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr bei einem möglichen Aufprall sowie Fahrlichtassistent und Reifendrucküberwachung vorhanden. Ergänzen lässt sich die Sicherheitsausstattung zum Beispiel noch mit einer Müdigkeitserkennung, Innenraumüberwachung oder City-Notbremsfunktion.

So ist der Skoda Octavia RS sicheres Familienauto und Sportwagen in einem.